Bürgermeisterbrief Juni 2013

Winsen, im Juni 2013

Rundbrief an die Bürgerinnen und Bürger von Winsen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

als Ihr neuer Bürgermeister möchte ich mich für die Wahl und das mir entgegengebrachte Vertrauen ganz herzlichst bedanken. Die eindeutige Wahl mit 90,4% aller Wahlbeteiligten hat mich nicht nur überrascht, sondern mich auch sehr gefreut.

An dieser Stelle möchte ich mich auch besonders bei meinem Vorgänger und Altbürgermeister Jürgen Winkler bedanken, der nach zwei Amtsperioden und 10 Jahren nun in den wohlverdienten Ruhestand gehen möchte. In Höhen und Tiefen des Amtes als Bürgermeister hat Jürgen Winkler die Geschicke unseres Dorfes, so bin ich von überzeugt, mit viel Hingabe und Herzblut geführt. Als verantwortlicher Bürgermeister einen Weg zu gehen der aus Vorschriften und Paragraphen besteht und dabei die Wünsche von Bürgern und des Gemeinderats zu berücksichtigen, verlangt ein hohes Maß an Diplomatie, gerade in unserer heutigen schwierigen Zeit. 10-Jahre ist nicht nur ein kleiner Abschnitt, in dieser Verantwortung als Bürgermeister sondern ein Weg der mit Sicherheit auch nachhaltig noch Spuren hinterlassen wird.

Herzlich danken möchte ich auch seiner Frau Helga Winkler, die all die Jahre unsere Interessen mitgetragen und unterstützt hat, ohne Ihr Verständnis und Mitwirken wäre die Arbeit von Jürgen als Bürgermeister nicht möglich gewesen.

Unser Dank gilt auch Gerhard Voye! Auch er hat die Geschicke in Winsen, mit fast 25 Jahren Zugehörigkeit zum Gemeinderat unserer Gemeinde, maßgeblich mitgestaltet. Der Rad- und Wanderweg nach Oersdorf wäre ohne ihn nicht möglich gewesen. Als Mitglied des Gemeinderats, als Fraktionsvorsitzenden und Protokollführers haben wir ihn kennen und schätzen gelernt. Sein Wissen und Scharfsinn über kontroverse Themen und Stimmungen waren immer sehr geschätzt und gefragt. Dank auch seiner Frau Renate Voye für all die Zeit die sie uns damit geschenkt haben.

Da beide keine offizielle Verabschiedung gewünscht hatten, wir sie aber nicht ohne Anerkennung aus dem Dienst des Bürgermeisters und des Gemeinderates entlassen wollten, hatte der neue Gemeinderat sie zu einer außerordentlichen Sitzung geladen. Dort präsentierte die Gemeindevertretung den beiden das Abschiedsgeschenk. Altbürgermeister Jürgen Winkler erhielt eine Bank zum Verweilen. Diese Bank steht in der Schustertwiede am Übergang zum Wanderweg nach Kisdorf und für Gerhard gab es einen Wegweiser, Rad-u. Wanderweg von Winsen nach Oersdorf. Standort: Kurve Winsen nach Oersdorf, Höhe Haus Timm Storjohann.

Danken darf ich dem Amtsleiter von Kisdorf – Kattendorf, Herrn Struck, der für uns, in der konstituierenden Sitzung, die Verantwortung der Wahl zum Bürgermeister und dessen Vertreten sowie die Ernennung der neuen Vertreter des Gemeinderats von Winsen geleitet hat.

Ein Danke gilt der alten Gemeindevertretung! Ohne alle einzelne bei ihrem Namen zu benennen. Allen sei hiermit, für ihre Arbeit und Aufopferung ihrer Freizeit, ein herzliches Dankeschön gesagt!

Danken möchte ich für die vielen Glückwünsche in Wort und Schrift zu meiner Wahl zum Bürgermeister.

Für die laufende Legislaturperiode wünsche ich uns Gottes Segen, Weitsicht und eine gute Hand. Die neue Gemeindevertretung, mit ihrer langjährigen Erfahrung ist dabei ein gutes starkes Team.

Als erstes möchte ich die Vereine und Gruppierungen in unserer Gemeinde kennenlernen und mit ihnen ihre Wünsche, Ziele und Vorhaben diskutieren und weitere Perspektiven entwickeln. Als das sind die Feuerwehr, der Bürgerverein, der Seniorenverein und die Landfrauen. Sehr interessant sind für mich aus diesen Gruppen und von jedem MitbürgerIn alte Bräuche in Winsen zu erfahren und neue zu entdecken.

Für Anregungen, Wünsche und Sorgen steht der Bürgermeister Kurt Bonekamp, Tel. 955480
seine I. stellvertretene Bürgermeisterin Kirsten Detlef, Tel. 954157
und sein II. stellvertretender Bürgermeister Norbert Wendt, Tel. 959622 zur Verfügung.

Kurt Bonekamp