Gemeindebrief Dezember 2023

Einwohnerinnen und Einwohner
der Gemeinde Winsen

Liebe Winsenerinnen und Winsener,

zum Ende des Jahres möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen, mich als Ihren/Euren neuen Bürgermeister und die Gemeindevertreter vorzustellen, sowie einen kurzen Überblick zu den aktuellen Themen der Gemeindearbeit zu geben.

Mein Name ist Rüdiger Schimkat, geboren 1957. Meine Frau Sigrid und ich sind 1993 aus der Stadt hier nach Winsen gezogen - unsere Oase, die wir seitdem genießen dürfen. Unsere beiden Kinder Mirko und Miriam-Alena sind hier aufgewachsen. Von Winsen und seinen Menschen haben meine Familie und ich viel Gutes erhalten. Nunmehr im Ruhestand möchte ich ein wenig davon zurückgeben - in den vergangenen fünf Jahren als Gemeindevertreter und nun in der folgenden Periode sogar in dem Ehrenamt als Ihr Bürgermeister.

Gemeinsam mit mir für Sie im Gemeinderat tätig sind:

• Kerstin Biehl, Vorsitzende des örtlichen LandFrauen Vereins, seit 1985 Winsenerin und seit 2013 in der Kommunalpolitik
  • Imke Busse, Urwinsenerin, zwei erwachsene Kinder, Notarfachangestellte
  • Michael Greiner, seit 1996 Winsener, Kfm. Angestellter
  • Jens-Peter Grundmann, seit 1998 Winsener und seit 2013 in der Kommunalpolitik, verheiratet, drei Kinder
  • Jana Jagla, seit 2001 Winsenerin und seit 2016 in der Kommunalpolitik, Standesbeamtin und freie Traurednerin
  • Gesine Rode, Winsenerin seit 1999, drei Kinder, Medizinisch Technische Assistentin
  • Maren Sohnius, seit 1974 mit kurzen Unterbrechungen Winsenerin, zwei Töchter und im öffentlichen Dienst der schönen Stadt Hamburg tätig
  • Jan Thies, Urwinsener, drei erwachsene Kinder, Landwirt

Es sind nicht ganz einfache Zeiten. Unser Amt hat besondere Anstrengungen zu bewältigen, die Finanzmittel sind, wie in vielen Gemeinden, nicht zureichend für die Aufgaben, die erforderlich wären bzw. zunehmend an uns gestellt werden. Ihr Gemeinderat samt mir als neuem Bürgermeister wollen sich den Herausforderungen stellen, das Gute erhalten, das Machbare durchsetzen und das Wünschenswerte verfolgen.

Die Lage bei den Jahresabschlüssen und damit auch der Haushaltsplanung für alle amtsangehörigen Gemeinden, also auch Winsen, ist nach wie vor schwierig. Es gilt immer noch eine Haushaltssperre, die Investitionen blockiert. Das Amt arbeitet derzeit mit Hochdruck am Jahresabschluss 2020. Die Haushaltsplanung 2024 wird erst Anfang nächsten Jahres erfolgen.

Ich freue mich, dass der Flächennutzungsplan in der letzten Gemeindevertretersitzung endlich final beschlossen wurde. Parallel dazu hat die Gemeinde auch eine Stellungnahme für den neuen Regionalplan des Landes abgegeben, bei dem insbesondere der regionale Grünzug unser Gemeindegebiet beeinflusst. Jetzt ist zumindest von dieser Seite der Weg frei für die nächsten Schritte der Bauleitplanung. Die Gemeindevertretung bewegt dabei vor allem die Erschließung neuer Grundstücke, damit insbesondere junge Menschen aus Winsen hier wieder wohnen und leben können.

Unser neues Feuerwehrfahrzeug wird voraussichtlich nächstes Jahr ausgeliefert. Das Fahrgestell von MAN ist bereits beim Ausrüster und wird hoffentlich zum Herbst unserer Feuerwehr zur Verfügung stehen.

An dieser Stelle möchte ich, nicht zuletzt wegen des herannahenden Winters, noch mal höflich auf unsere Straßenreinigungsatzung aufmerksam machen. Diese kann auf der Gemeinde-Website unter Politik / Ortsrecht und Satzungen eingesehen werden. Kurzgefasst und vereinfacht gesagt sieht diese vor, dass Grundstückseigentümer die Gehwege

• wöchentlich reinigen (inklusive Laub) und von Unkraut befreien
  • von Schnee befreien
  • bei Glatteis mit abstumpfenden Stoffen bestreuen.

Was den Winterdienst angeht, kümmert sich die Gemeinde um alle Straßenkreuzungen und gemeindeeigenen Grundstücke.

Außerdem möchte ich schon mal die nächste Einwohnerversammlung ankündigen, die am 21. Januar in Form eines Neujahrsempfangs geplant wird. Eine separate Einladung dazu folgt.

Wir haben eine aktive Feuerwehr und etliche engagierte Bürgerinnen und Bürger, wie sich an unseren Dorffesten und vielen Aktivitäten zeigt. Ich würde mich sehr freuen, wenn wieder mehr Einwohner auch an den Gemeinderats-/Ausschusssitzungen teilnehmen und sich einbringen könnten. Mich bewegt auch, wie wir junge Menschen für unsere Gemeindepolitik begeistern könnten. Winsen braucht Sie alle!
Ich vertraue mit dem Gemeinderat auf Ihren Zuspruch und Ihre Unterstützung.

Die Gemeindevertretung wünscht Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und für 2024 gutes Gelingen sowie viel Glück bei Ihren Vorhaben und vor allem Gesundheit!

Ihr Rüdiger Schimkat
Hauptstraße 45 - 04191/80 69 521