Gemeindebrief Dezember 2025

An alle
Einwohnerinnen und Einwohner
der Gemeinde Winsen

Liebe Winsenerinnen und Winsener,

Dieses Jahr ist im Amt Kisdorf ein wichtiger Schritt erreicht worden. Wir haben mit dem Vorliegen des Jahresabschlusses 2024 die “Haushaltssperren der vorläufigen Haushaltsführung“ beenden können. Damit sind wir wieder an eine reguläre Haushaltspolitik herangekommen. Jahrelang gesperrte Investitionen und Vorhaben können nun amtsweit angegangen werden, soweit es die Ressourcen im Amt und der ausführenden Betriebe ermöglichen werden, verbunden mit dem Handicap langer Planungsphasen. Wir sind noch nicht ganz über dem Berg, aber deutlich vorangekommen.

Auch mit dem geplanten neuen Baugebiet geht es voran. Unser Einspruch zur Regionalplanung und unsere anschließende Planungsanzeige im Kreis zeigten Erfolg. Die Anpassung im Flächennutzungsplan und die konkrete Planung des gesamten neuen Baugebietes ist nun möglich und kann endlich weiterverfolgt werden.

In Klein Winsen hoffen wir, 2026 eine lang geplante Baumaßnahme für die Ableitung des Regenwassers durchführen zu können. Die Planungen und Genehmigungen dazu sind inzwischen fast abgeschlossen.

Unser neues Feuerwehrfahrzeug wurde Anfang des Jahres endlich ausgeliefert und unsere Feuerwehr hat sich mit dem Gerät vertraut gemacht.  Die beiden Alt-Fahrzeuge konnten wir gut verkaufen. Der MTW ging dabei an die Ukrainehilfe des Kreises.  

Unser Land verstärkt den Katastrophenschutz. Diesbezüglich geben wir diesem Jahresbrief eine Broschüre für Notfallvorsorge des Bundesamtes bei.

Wie jedes Jahr möchte ich höflich auf unsere Straßenreinigungsatzung hinweisen. Sie kann auf der Gemeinde-Website unter < www.winsen-holstein.de/ortsrecht-und-satzungen.html > eingesehen werden. Kurzgefasst sieht diese vor, dass Grundstückseigentümer die Gehwege

  • wöchentlich reinigen (inklusive Laub) und von Unkraut befreien
  • von Schnee befreien
  • bei Glatteis mit abstumpfenden Stoffen bestreuen.

Auch in diesem Jahr möchte ich mich für das gezeigte Engagement in unserer Gemeinde bedanken.

Ich danke allen Helfern bei den diversen Festen und Aktivitäten in unserer Gemeinde. Mit ihrem Einsatz gelang es unseren Spielplatz in einem guten Zustand zu erhalten, die Denkmäler wurden gepflegt, das große Beet am Feuerwehrhaus immer wieder vom Unkraut befreit und die Sitzbänke an den Wanderwegen laden immer noch zum Verweilen ein. Ganz besonders freut uns die neue Akustik im Feuerwehrhaus durch die Installation neuer Deckenplatten. Dafür einen großen Dank an alle.

Um unser Dorf auch zukünftig so schön und lebendig zu erhalten, brauchen wir Nachwuchs.

Meine herzliche Bitte an alle:

Wir benötigen helfende Menschen, gerade auch bei Aktionen mit jeweils geringem Aufwand, die zusammen aber Großes bewirken können. Ein Beispiel wird wieder die “Aktion Saubere Landschaft 2026“ sein, ein Termin für Winsen wird noch bekannt gegeben. Auch unser Bürgerverein mit Aktionen wie z.B. dem jährlichen Boßeln, der Maiwanderung und dem Weinfest freut sich über neue Mitglieder und Unterstützer, nehmt gerne Kontakt auf.

Vielleicht auch auf dem nächsten Neujahrsempfang mit Einwohnerversammlung, der am Sonntag, den 25.1.2026 um 11:00 Uhr stattfindet und den ich hier schon einmal ankündigen möchte. Eine separate Einladung dazu folgt.

Ein für unsere Gemeinde Winsen spannendes Jahr nähert sich dem Abschluss.

Die Gemeindevertretung wünscht Ihnen allen eine friedliche und festliche Weihnachtszeit und für 2026 ein gutes Gelingen, viel Glück bei Ihren Vorhaben und vor allem bestmögliche Gesundheit!

Ihr Rüdiger Schimkat

Zurück