Einwohnerversammlung vom 27. November 2013

Begin: 20:10 Uhr , Ende: 21:30 Uhr

Anwesend: 

Bürgermeister Kurt Bonekamp als Versammlungsleiter
Gemeindevertreterin Kirsten Detlef
Gemeindevertreterin Kerstin Biehl
Gemeindevertreterin Imke Busse
Gemeindevertreter Bernd Hachmeister
Gemeindevertreter Timm Storjohann
Gemeindevertreter Marco Klippel
Gemeindevertreter Jens-Peter Grundmann - zugleich Protokollführer
und circa 40 weitere Einwohner 

 Bürgermeister Kurt Bonekamp eröffnet die Sitzung und begrüßt die anwesenden Einwohnerinnen und Einwohner. 

 

Tagesordnung:

  1. Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde
  2. Fragen der Bürgerinnen und Bürger

 

TOP 1: Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde

Ortstafel

Aufgrund eines Termins Ende dieser Woche möchte Bürgermeister Bonekamp aktuell nicht tiefer auf das Thema eingehen. Näheres dazu gibt es nächste Woche, nach Ablauf besagtem Termins.

Klärteichentschlammung

Die Entschlammung der Klärteiche ist plangemäß Anfang September gestartet und wurde mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. Die Arbeiten haben allerdings - ohne zusätzliche Kosten - vier Wochen länger gedauert als geplant. Grund dafür waren die ungewöhnlich vielen Festkörper (Unterwäsche, Handtücher, Hygieneartikel), die ständig den Sauger verstopft haben. Laut Aussage der beauftragten Firma ist der hohe Festkörperanteil extrem ungewöhnlich.

Kanalsanierung

Die Arbeiten im westlichen Teil der Dorfstrasse sowie Klein Winsen sind abgeschlossen. Im Frühjahr geht es weiter in der Schustertwiete und den restlichen Strassen, die von der Dorfstrasse abgehen.

Alte Kiesgrube

Der Kiesabbau wurde zum 31. Dezember 2012 eingestellt, seit dem wird die alte Kiesgrube als Umschlagplatz genutzt. Der Gemeinde hat bei Firma Stoffers einen Renaturierungsplan angefordert und ist derzeit in Verhandlungen, wie der Betrieb bis zum geplanten Abschluss der Renaturierungsarbeiten am 31. Dezember 2015 konkret fortgeführt wird. Insgesamt ist man auf einem guten Weg.

Austausch Strassenschilder

Die Strassen Kellerberg, Schustertwiete, Wohldweg und Klein Winsen erhalten neue Strassenschilder. Zusätzlich wird ein Strassenschild an der Ecke Zum Felde / Dorfstrasse aufgestellt

Ortsbegehung / Strassen-Patenschaften

Die Gemeindevertretung hat vor circa vier Wochen eine Ortsbegehung gemacht und dabei kleinere Arbeiten mit Schaufel, Spaten und Astschere direkt vorgenommen. Bürgermeister Bonekamp schlägt vor, das auch andere Einwohner „Strassen-Patenschaften“ übernehmen könnten. Unter anderem ist der Gehweg an der Dorfstrasse (gegenüber Zum Felde) auf ganzer Länge zugewuchert.

Aus der Versammlung wird angemerkt, dass die Strassenpflege in der Satzung der Gemeinde geregelt ist. Insbesondere der besagte Gehweg falle in den Zuständigkeitsbereich der Gemeinde, daher müsse eine Firma mit der Reinigung beauftragt werden. Weiterhin wird angeregt, vorerst nicht in die Reinigung des Gehweges zu investieren, da früher oder später sowieso eine Sanierung der Dorfstrasse ansteht. Im Zuge einer solchen Sanierung sollte überlegt werden, ob der Weg nicht asphaltiert werden sollte, um den Instandhaltungsaufwand zu minimieren.

Passive Mitgliedschaften Feuerwehr

Die Anzahl der passiven Mitgliedschaften bei der Feuerwehr ist im Verhältnis zur Gesamtzahl der Haushalte in Winsen relativ gering. Die Versammlung merkt dazu an, dass es die früher übliche Strassensammlung der Beiträge anscheinend nicht mehr gibt, und daher unklar ist, wie die Beiträge zu entrichten sind. Die Feuerwehr wird gebeten, hierzu zu informieren bzw. die Strassensammlung wieder durchzuführen. 

Altes Feuerwehrhaus

Eine Begehung des alten Feuerwehrhauses hat ergeben, dass dieses aufgrund von Rissen bei den Fenstern an der Nord- und Südseite, dem angerosteten Garagentor und dem generell maroden Mauerwerk sanierungsbedürfig ist. Bürgermeister Bonekamp bittet darum, sich über die Zukunft des Gebäudes - Sanierung oder Abriss - Gedanken zu machen und Meinungen zu äußern. Mehrere Einwohner sprechen sich für den Erhalt des Gebäudes aus. Dieses Thema soll vom Gemeinderat nächstes Jahr weiter verfolgt werden. Weiterhin soll geklärt werden, ob die Gemeinde noch Geld für die Werbefläche am alten Feuerwehrhaus erhält.

 

TOP 2: Fragen der Bürgerinnen und Bürger

Frage nach den Kosten der Klärteichentschlammung

Die Klärtteichentschlammung kostet circa 70.000 Euro und wird komplett aus der dafür vorgesehenen Rücklage finanziert.

Frage nach den Kosten der Kanalsanierung, und ob es sich bei den Schäden nach nur 17 Jahren nicht um Baupfusch handelt

Die Kosten stehen noch nicht fest. Die Garantie ist bereits abgelaufen. Auf die jetzt vorgenommenen Arbeiten gewährt die beauftrage Firma eine Garantie von 20 Jahren. 

Frage nach den geänderten Zeiten der Strassenbeleuchtung

Die Strassenbeleuchtung leuchtet in der Nacht von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag bis 2 Uhr morgen (vorher: Mitternacht).

Frage nach der Qualität der Strassenreinigung

Eventuelle Qualitätsmängel bespricht der Bürgermeister mit der beauftragten Firma Struck.

Frage nach schnellem Internet / Breitband

Das Thema schnelles Internet wird zur Zeit aktiv vom Gemeinderat verfolgt. Mit der Telekom und dem Wege-Zweckverband hat es bereits Gespräche gegeben. Die Telekom könnte ein Kupferkabel (DSL) von Kattendorf aus verlegen, die groben Kosten wären 50.000 Euro pro Kilometer zuzüglich 2 mal 25.000 Euro für die Verteilerkästen. Der Wege-Zweckverband, der zukunftsträchtigeres Glasfaserkabel verlegt, wird die nächsten Jahre aller Voraussicht nach nicht nach Winsen kommen. Gespräche mit weiteren Anbietern folgen, bis dahin ist LTE von Vodafone die einzige Möglichkeit.

Frage nach der abgeknickten Birke auf dem Wanderweg

Die Gemeinde klärt, wer sich um die Birke kümmern muss/kann.

Bürgermeister Bonekamp schließt die Einwohnerversammlung und dankt allen Einwohnerinnen und Einwohnern für ihre Teilnahme.

gez.
Kurt Bonekamp
Bürgermeister

gez.
Jens-Peter Grundmann
Protokollführer

Zurück