Nr. 2 - AUSSCHUSS FÜR LANDSCHAFTSPLANUNG vom 13.09.2016

Beginn: 19.30 Uhr; Ende: 22.20 Uhr, Winsen, Feuerwehrgerätehaus

Mitgliederzahl: 13

Anwesend stimmberechtigt:

WB Jagla, Jana (Vorsitzende)
Bürgermeister Bonekamp, Kurt
GV Detlef, Kirsten
GV Grundmann, Jens – zugleich Protokollführer
GV Klippel, Marco
GV Wendt, Norbert
GV Biehl, Kerstin
GV Busse, Imke
WB Ramlau, Stefan
WB Thies, Jan
WB Ewert, Ann-Christin
WB Freifrau von Schenck zu Schweinsberg, Elvira 

Nicht stimmberechtigt:
Herr Günther, Landschaftsplanung Günther & Pollok
Herr Fichtner, Landschaftsplanung Jacob

Nicht anwesend:
WB Biehl, Hans-Jürgen

Die Vorsitzende beantragt, die TOP 6 und 7 in nichtöffentlicher Sitzung zu beraten.                           (12:0:0)

Tagesordnung:

  1. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Verpflichtung der wählbaren Bürger
  3. Mitteilungen der Vorsitzenden und des Bürgermeisters
  4. Fragen der Ausschussmitglieder
  5. Einwohnerfragestunde
  6. Vorstellung der Planungsbüros - nichtöffentlich
  7. Beratung und Beschluss zum Planungsbüro - nichtöffentlich

Öffentlicher Teil

TOP 1: Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2: Verpflichtung der wählbaren Bürger

Die Vorsitzende liest die Verpflichtungsformel vor und verpflichtet die anwesenden wählbaren Bürger einzeln durch Handschlag:

WB Thies, Jan
WB Ramlau, Stefan

TOP 3: Mitteilungen der Vorsitzenden und des Bürgermeisters

Vorsitzende:

  • Insgesamt wurden drei Planungsbüros angefragt. Ein Büro hat kurzfristig abgesagt, da im Falle einer Auftragserteilung keine ausreichenden Kapazitäten vorhanden wären.

Bürgermeister:
Keine Mitteilungen

TOP 4: Fragen der Ausschussmitglieder

  • Frage nach Fördermitteln, die genutzt werden können.

Noch offen, GV Kirsten Detlef erkundigt sich.

 

  • Frage, ob mindestens drei Planungsbüros angefragt werden müssen.

Das ist nicht der Fall, die beiden präsentierenden Büros sind ausreichend.

 

  • Frage nach der genauen Spezifikation der Leistung, die angefragt wird.

Die Basisleistungen sind nach HOAI festgeschrieben. Zusätzliche besondere Leistungen obliegen dem Ausschuss. Hinweis auf unterschiedliche Pauschalsätze der Büros, zum Beispiel für Büromaterial.

 

  • Frage nach der Begleitung durch das Amt.

In der Regel erfolgt keine Begleitung der Ausschusssitzungen

 

  • Frage nach der von dem Büro Günther & Pollok in seinen Unterlagen ermittelte Honorarzone. Hat der Ausschuss eine eigene Sicht.

Nein, Honorarzone wird vom Amt ermittelt. Die Ausgestaltung der Vertragsdetails obliegt dem Amt.

TOP 5: Einwohnerfragestunde

  • Frage, ob eigene Ideen (Grundstücke, Wegplanung) eingebracht werden können.

Konkrete Grundstücke und Wege werden eher im Bebauungsplan festgelegt. Dieser Ausschuss befasst sich mit dem Landschaftsplan, der dafür die Grundlagen (zusammen mit dem noch zu erstellenden Flächennutzungsplan) legt.

Grundsätzlich werden die Entwürfe aber öffentlich ausgelegt, Bürgerbeteiligung ist ausdrücklich erwünscht.

Ende des öffentlichen Teils / Nichtöffentlicher Teil wird nur an Berechtigte versandt.

Nichtöffentlicher Teil:

TOP 6: Vorstellung des Planungsbüros

TOP 7: Beratung und Beschluss zum Planungsbüro

Gez.:
Jens Grundmann
Protokollführer

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